Logo
0  Artikel im Warenkorb Warenwert: 0,00 € Zur Kasse
Los

13oder14 records / Maren Kips´ Kollektiv

Maren Kips´Kollektiv -Drifting, CD

  • Maren Kips’ Kollektiv - Drifting (Albumdebut)

    Ein gewaltiger Kran, der sich gegen die scheppernden Klänge einer Zikade erhebt, schlummernde Herzen und davon rennende Zeit. Das und mehr findet Wege durch ungerade Grooves, verschachtelte Melodien und jazz-afine Harmonien.  Das Maren Kips’ Kollektiv macht eigenständige und kunstvolle Musik, die für das Pop-Genre zu verspielt ist und für Free Jazz zu song-orientiert bleibt. Mit ihrer unverkennbaren, warmen und wandlungsfähigen Stimme tritt Sängerin Maren Kips in den Vordergrund und offenbart mit ihrem frisch gepressten Album Debüt eine noch nicht oft gehörte, sehr persönliche Seite. Die noch jungen Stücke aus eigener Feder tragen die Offenheit und das Wagnis zur nicht festgelegten Richtung. Die gebürtige Kölnerin und Wahl-Mannheimerin scharrt dafür Musiker um sich, die musikstilistisch nicht nur eine Sprache sprechen. Mit dem ukrainischen, in Frankfurt lebenden und mit dem hessischen Jazzpreis ausgezeichneten Pianisten Yuriy Sych arbeitet sie bereits seit mehreren Jahren zusammen und entwickelte mit ihm ihre Arrangements weiter bis hin zu einer Erweiterung der Band durch Geige, Tenorsaxophon und Posaune. Mal unterstützen die einzelnen Musiker den instrumentalen Boden, mal werden sie gänzlich ungezügelt und vordergründig auf die Musik losgelassen. Jeder Musiker dieses Kollektivs besitzt starke solistische Fähigkeiten, die mit eingebunden werden und weben verschiedene Akzente aus Folklore, Jazz, Pop und Klassik - mal als rhythmische, mal als farbliche Komponente - in die Arrangements mit ein. 

    In den Kompositionen zeigt die Sängerin lyrische Gewandtheit jenseits der Klischee-Textung auf Englisch. Rhythmische Ideen verbunden mit flüssigen Melodien haben für den Bruchteil Ohrwurm-Charakter, fließen jedoch in unerwartete Linien und Harmoniken und schaffen ein unkonventionelles Gesamtbild.

     

Top